Image
Image Image
Image

Justin Wolf holt erneut EM Medaille mit National Team

Donnerstag, Sep 9, 2021 in Pro Cycling

Zum dritten mal in Folge durfte Justin Wolf für die Deutsche Nationalmahnschaft an den Europameisterschaften teilnehmen und leistete erneut seinen Beitrag zu einem erfolgreichen Abschneiden.

Was eine Reise hat dieser Junge hinter sich. Sonntags endete die viertägige Deutschland Tour, vier Tage Regen und vier Tage offensives Rennen auf Weltklasse Niveau, bei denen Justin Wolf in den schwierigsten Phasen das Rennen in Außenseitergruppen prägte. Direkt Montags ging es 1.100km mit dem Auto Richtung Osten vom finale in Nürnberg ins rumänische Timisoara. Dienstags begann dort mit dem Prolog die sechstägige Rumänien Rundfahrt, die am darauf folgenden Sonntag in der Hauptstadt Burkarest ankam. Den Prolog beendete Justin Wolf auf Platz drei und kämpfte die ganze Rundfahrt über um den Gesamtsieg mit. Mit 13 Sekunden Rückstand belegte er am Ende den sechsten Platz in der Gesamtwertung. 

10 Tage Radrennen, zwei Rundfahrten, eigentlich schon genug der Strapazen. Doch der Höhepunkt sollte erst kommen. Am Folgetag der Rumänien Rundfahrt stand die nächste Reise an, 1.650km richtigen Westen ins italienische Trient, diesmal etwas bequemer mit dem Flugzeug. 

Justin Wolf war erneut für die Mixed Relay nominiert, ein Mannschaftszeitfahren mit weiblichen und männlichen Teilnehmern. 2019 holte Justin Wolf bereits die Silbermedaille mit der Nationalmannschaft in den Niederlande, 2020 folgte Gold in Frankreich. Entsprechend hoch waren die Erwartungen.  

Italien war als Gastgeber hoch motiviert, legte mit dem Team um Zeitfahrweltmeister Filippo Ganna die Bestzeit vor. Justin Wolf konnte mit einem Kraftakt gemeinsam mit seinen Teamkollegen Miguel Heidemann und Max Walscheid dennoch die zweitschnellste Zeit abliefern und übergaben damit auf Silber Kurs liegend an die drei Mädels um die aktuelle Bahn Olympiasiegerin Mieke Kröger sowie Tanja Erath und Corinna Lechner. Die Mädels fuhren die schnellste Zeit der Frauen Teams, konnten den Rückstand auf die Italiener aber nicht mehr aufholen. 

Mit 21 Sekunden Rückstand bedeutet dies am Ende die Silbermedaille. Ein grandioses Finale für die harten Tage, die Justin hinter sich gebracht hat. Um so mehr freut sich der zweifache Familienvater nun auf die Heimreise und ein paar Tage Ruhe bevor die nächsten Rennen mit dem Team anstehen. 

Foto European Championchips Credit: Bettini Photo
Meldung Sportschau.de
Bericht Rad-Net.de
Bericht Saarländischer Rundfunk