Image
Image Image
Image

Halil Dogan als erster türkischer Profi in europäischem Team

Donnerstag, Dez 30, 2021 in Pro Cycling

Der türkische Meister im Zeitfahren der U23 Klasse wechselt ab der Saison 2022 zu BIKE AID und wird somit der erste türkische Radsportler in einem europäischen UCI – Team.

Die Türkei – ein Land, das für viele Deutsche für eines ganz besonders steht: Sommerurlaub, schöne Strände, Hotels und Entspannung. Laut Handelsblatt belegt die Türkei 2019 in Vor-Corona Zeiten immerhin Platz fünf unter den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen, gleichauf mit den Kanaren auf Platz vier.

Insbesondere die Region um Antalya an der wunderschönen türkischen Riviera lockt viele mit langen Sandstränden aber auch mit antiken Gebäuden aus den Zeiten des Römischen Reiches. Auch der Radsport wird immer wichtiger und nimmt insbesondere in der Region um Antalya eine besondere Stellung ein. So wird viel in den Ausbau der Rad-Infrastruktur investiert, um gerade den Rad-Tourismus auszubauen. Das angrenzende Taurus-Gebirge bietet sich mit seinen Bergen und schmalen Straßen förmlich an.

Veranstaltungen wie die Türkei-Rundfahrt, Tour of Antalya und weitere Rennen in der Region Antalya und Alanya gehören zum Rennkalender der UCI und erfreuen sich großem Interesse. Viele Teams kommen in die Türkei und präsentieren sich einem begeisterten Publikum und messen sich auch mit einheimischen Sportlern. Doch bisher hat noch nie ein Team aus Europa einen Sportler aus der Türkei integriert und ihm Chancen gegeben, sein Können außerhalb der Türkei unter Beweis stellen zu dürfen.

Ab der Saison 2022 wird mit Halil Dogan der amtierende türkische U23-Meister im Zeitfahren das BIKE AID – Trikot überstreifen und mit dem Team weltweit Rennen bestreiten.

„Nach mehreren Teilnahmen an bedeutenden Rennen in der Türkei, sowie der nun gewachsenen Partnerschaft zu Corendon Airlines mit Hauptsitz Antalya ist über die vergangenen Jahre eine verstärkte Verbindung zu unseren Freunden in der Türkei entstanden. So haben wir uns auch gefragt, warum bisher keiner der Sportler aus der Türkei eine echte Chance erhalten hatte und wir haben mit Halil den Kontakt intensiviert und wollen dies nun ändern“, so Timo Schäfer, einer der Teamverantwortlichen.

Doch wer ist dieser junge Mann aus der Türkei? Der 21-jährige Halil Dogan wuchs in einer kleineren Stadt namens Kütahya mit 5.000-jähriger Geschichte auf, die mitten auf dem Weg von Istanbul nach Antalya liegt. Mit seinen insgesamt vier Geschwistern und seinen Eltern lebt er bis heute dort, jedoch zieht es ihn im Winter dann doch eher in die Sonne Antalyas, wo er bei angenehmen Temperaturen an seiner Form feilt. Als kleiner Junge spielte Halil Fußball, doch bereits mit 12 entdeckte er das „Radsport-Fieber“ in der Schule und von da an war der Fußball passé und das Rad nahm die zentrale Rolle in Halils Leben ein: „Ich träume schon seit meiner Kindheit davon, eines Tages bei der Tour de France oder dem Giro d’Italia zu starten. Doch wir Fahrer in der Türkei bekommen nur selten bis nie eine Chance uns zeigen zu können“, führt Halil aus. „Ich habe immer hart an mir gearbeitet, immer gut trainiert um meinem Traum immer ein Stück näher zu kommen. Ich möchte zeigen, dass auch Radsportler aus der Türkei stark sein können. Dank BIKE AID bekomme ich nun die Möglichkeit dazu, dafür bin ich sehr dankbar“, so Halil Dogan, der sein Abitur in der Türkei machte und nun erstmal seinen Traum weiterverfolgen möchte.

„Wir sind gespannt, wie sich Halil in Europa entwickeln wird, sind aber überzeugt, dass er alles mitbringt, um auch bei schweren Rennen bspw. in Frankreich bestehen zu können. Er ist ein sehr angenehmer Charakter und wird sich bestimmt gut in das Team einfügen und wir hoffen, ihm in seiner Entwicklung entscheidend weiterhelfen zu können“, so Timo Schäfer abschließend.