Image

Grandioser Auftakt: Manuela Haverkamp nur von Jeannie Longo geschlagen

Samstag, Apr 4, 2009 in Pro Cycling Die erste Rundfahrt für das BIKE-AID Team in der neuen Saison begann gleich mit einer kleinen Sensation.

Mit Superlativen sollte man natürlich sparsam umgehen, aber unser Freude ist einfach zu groß. Bei der ersten Etappe der „Ronde de Bourgogne Féminine“ wurde BIKE-AID Fahrerin Manuela Haverkamp nach 105km im französischen Montbard nur von  Jeannie Longo geschlagen und belegte den zweiten Platz. Jeannie Longo ist mehrfache Weltmeisterin, Olympiasiegerin und eine Koryphäe des Frauen-Radsport. Über den verpassten Sieg wird sich Manuela sicher nicht ärgern, da es eine Ehre ist, einen Platz unter Longo auf dem Podium zu stehen.

Am nächsten Tag stand das Mannschaftszeitfahren über 23km an. Für das BIKE-AID Team eine echte Herausforderung, gab es zuvor doch kaum Gelegenheit, dies gemeinsam zu trainieren. Mit dem 8. Platz und 1min10sec hinter Platz 3 waren die Mädels aber ganz zufrieden. Durch den Rückstand verlor allerdings Manuela Haverkamp ihre gute Position in der Gesamtwertung.

Die 3. Etappe wurde auf einem 3,6km langen Rundkurs ausgetragen, der 20 mal zu fahren war. Bei den Franzosen wird diese Rundenlänge schon als  „Critérium“ bezeichnet, unsere Nachbarn aus der Pfalz würden dazu schon fast „Strassenrennen“ sagen. Regionale Unterschiede eben. Auf Grund der Strecke war zu erwarten, dass sich an der Gesamtwertung nicht viel ändern würde. Aber die BIKE-AID Girls sorgten auch hier wieder für ein gutes Ergebnis. Allen voran konnte sich Katrin Hollendung im Sprint des Hauptfeldes platzieren und belegte den 8. Platz im Tagesklassement, Inge Roersch folgte kurz dahinter auf Platz 18.

Die Ergebnisse im Einzelnen

1. Etappe  Montbard-Montbard 105,9km:
1. Jeannie Longo, Grenoble
2. Manuela Haverkamp, BIKE-AID
28. Inge Roersch, BIKE-AID
31. Katrin Hollendung, BIKE-AID
45. Ellen Janßen, BIKE-AID
52. Sabine Fischer, BIKE-AID

2. Etappe Manschaftszeitfahren 23km:
1. Mixt Grenoble
8. BIKE-AID

3. Etappe Circuit Montbard 72km:
1. Julia Krasniak, UC Bassin Houiller
8. Katrin Hollendung, BIKE-AID
18. Inge Roersch, BIKE-AID
28. Ellen Janßen, BIKE-AID
39. Sabine Fischer, BIKE-AID
45. Manuela Haverkamp, BIKE-AID

Gesamtwertung:
1. Jeannie Longo, Grenoble
19. Manuela Haverkamp, BIKE-AID
27. Katrin Hollendung, BIKE-AID
28. Inge Roersch, BIKE-AID
42. Ellen Janßen, BIKE-AID
43. Sabine Fischer, BIKE-AID