Image
Image Image
Image

Francis Juneau - Einmal über den Atlantik

Donnerstag, Dez 29, 2022 in Pro Cycling

Ein exotischer Neuzugang für die kommende Saison, die den größten Umbruch in der Geschichte des Teams darstellt. Bei BIKE AID will der Kanadier nun den nächsten Schritt in seiner Karriere machen.

2022 hat Francis Juneau bei der Tour du Mirabelle und vor allem beim polnischen U23 Rennen Carpathian Couriers Race mit Platz zwei in der Gesamtwertung sein Talent gezeigt. Auch wenn BIKE AID 2023 mit weniger ausländischen Sportlern startet, ist das Team stolz einen Fahrer aus Kanada begrüßen zu dürfen. „Ich bin ein Quebecer von der Südküste Montreals. Seit 2018 fahre ich in Europa Rennen, was extrem Spaß macht. Ich freue mich über die Chance, die BIKE AID mir gibt.“ So Francis Juneau. 

Liebe auf den zweiten Blick

Als Kind spielte Francis Basketball und fuhr gleichzeitig Rad: „Ich war definitiv kein geborener Rennfahrer. Es hat lange gedauert, bis ich verstand, wie man richtig trainiert und im Rennen agiert.“ Mit 16 jähren entschied er sich den Fokus voll auf das Radfahren zu legen. Als Junior zog Francis von Kanada nach Frankreich und es dauert nicht lange, bis er sich in die schönen Trainingsrouten, die Berge und vor allem die Rennen verliebte.

Hohe Ziele

Zu Francis persönlichen Karriere-Highlights zählen der Sieg der Königsetappe des Green Mountain Stage Race in den USA und der Sieg des Grand Prix Haraucourt, da es über die Trainingsstrecken seines ehemaligen Amateurteams in Frankreich führte. Sein Landsmann und diesjähriger Tour-Etappensieger Hugo Houle inspiriert Francis und motiviert ihn eines Tages auch bei der Tour de France an den Start zu gehen. Neben dem Radfahren studiert der 22-jährige Industriedesign und mit seinem kleinen Citroën Saxo erlebte der Kanadier schon einige Abenteuer bei seinen Touren durch Europa. „Für ein Team zu fahren, das sich für soziale und gemeinnützige Projekte einsetzt, ist eine Extra Motivation für mich.“ So Francis Juneau.