Image

BIKE-AID in Irland: Rás na mBan

Dienstag, Sep 15, 2009 in Pro Cycling

Auch 2009 nahm das saarländische Frauen Bundesliga Team an der „Rás na mBan“, der Irland Rundfahrt für Frauen teil.
Während ein Teil des Teams sich mit der Weltspitze bei der Tour de l´Ardeche messen musste, hatten es Caroline van Peteghem, Ellen Janßen, Sarah Korschewski und unsere Gastfahrerin Elke Vyncke etwas einfacher in Irland. Vor allem weil sie, wie in den Vorjahren, bestens durch unseren einheimischen Betreuer Paul unterstützt wurden. (Vielen Dank PAUL! :-) )

Seit 2008 findet das Rennen in Sneem, in der Region „Ring of Kerry“ statt. Eine wunderschöne Landschaft mit ordentlichen Anstiegen bieten ein perfektes Umfeld für das Rennen. Zu dem sind die Iren mit viel Engagement dabei und sorgen für eine familiäre Atmosphäre, die ihres gleichen sucht. Bezeichnend dafür ist die traditionelle Abschlussfete, an der alle Teams, die Organisatoren, Sponsoren und Kommissäre teilnehmen.

Sportlich viel die Ausbeute dieses Jahr etwas geringer aus, wenngleich die Ergebnisse aus den Vorjahren die Messlatte sehr hoch legten. 2007 verpasste Désirée Schuler auf Platz 2 den Gesamtsieg nur um wenige Sekunden und 2008 konnte Katrin Hollendung die 2. Etappe gewinnen, während Désirée Schuler jeden Tag auf dem Podium vertreten war.
2009 überraschte Sarah Korschewski beim Zeitfahren die Konkurrenz und fuhr mit Platz 3 das beste Ergebnis der diesjährigen Ausgabe ein. Damit sicherte sie sich auch den 10. Platz in der Gesamtwertung. Ellen Janßen folgte auf Platz 12, Elke Vyncke auf Platz 16 und  Caroline van Peteghem auf Platz 26.