Image

BIKE-AID Frauen Bundesliga Team 2010

Sonntag, Mär 28, 2010 in Pro Cycling

Im Winter dreht sich bekanntlich auch das „Wechsel Karussell“ im Radsport und auch bei uns gab es Neuzugänge.
Elena Eggl (21) kommt vom Team Stuttgart ins Saarland und wird das Team durch ihre Bergfahrer-Qualitäten in der Bundesliga verstärken. Die gebürtige Dachauerin war eine der Überraschungen der vergangenen Saison. Darauf wurde auch der Bundestrainer aufmerksam, der sie bei der Tour de l´Aude einsetzte, einem der wichtigsten Rennen im internationalen Kalender. Dort stürzte sie leider schwer, bestritt aber als Gasfahrerin für BIKE-AID im September erfolgreich die Tour de l´Ardeche.

Die Pfälzerin Nicole Ackermann (19) kommt aus der Talentschmiede des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Kaiserslautern und steht vor ihrer ersten Saison bei den Frauen. Bei den Juniorinnen konnte sie schon beachtliche Erfolge erringen. 2009 wurde sie 3. bei den Deutschen Straßenmeisterschaften und erreichte Platz 11 bei den Weltmeisterschaften in Moskau auf der Bahn. 2008 gewann sie das Bundesliga Rennen in Braunschweig und 2007 wurde sie zweichfache Deutsche Meisterin auf der Bahn. Ihre Stärken liegen im Sprint und auf der Bahn. Damit ist sie eine wichtige Verstärkung bei Rundstreckenrennen und Kriterien.

Weiterer interessanter Zugang ist Tina Herklotz. Profi Triathletin, mehrfache Deutsche Meisterin im Nachwuchs, ehemals in der Sportfördergruppe der Bundeswehr, WM und EM Einsätze. Ursprünglich aus der Nähe von Stuttgart kommend, zog es die 23-jährige ins Saarland, da sie am Olympia Stützpunkt optimale Trainingsbedingungen vorfand. Im Triathlon möchte sie 2010 etwas kürzer treten und wird BIKE-AID in der MTB Bundesliga vertreten, sowie einige Rennen mit dem Bundesliga Team auf der Straße bestreiten.

Gleich zwei Neuzugänge kommen vom Bundesliga Team aus Berlin. Nadine Krpal (27) hat gerade ihren Umzug nach Saarbrücken hinter sich gebracht und wird hier bei einem saarländischen Unternehmen ihre Diplomarbeit fertig stellen. Somit lag es nahe, dass ihre sportliche Heimat zukünftig auch im Saarland liegt, zu mal sie uns schon lange freundschaftlich verbunden ist.  Mit Tina Heizmann (31), Teamkollegin 2009 von Nadnine Krpal in Berlin, kommt eine weitere Fahrerin aus der Hauptstadt zu uns. Gemeinsam mit Nicole Ackermann ist Nadja Zaiser (19) aus Stuttgart jüngster Zugang im Team. Sie möchte erste Erfahrungen  bei Straßenrennen sammeln und kann dabei von der Erfahrung der älteren Fahrerinnen profitieren.

Erfreulich ist die Entwicklung, dass wir zunehmend Fahrerinnen gewinnen können, die unmittelbar in unsere Region wohnen aber auch weiterhin Fahrerinnen aus der gesamten Bundesrepublik wegen BIKE-AID ins Saarland wechseln. Dies bestätigt unsere Bemühungen den Frauenradsport in der Region nachhaltig zu vitalisieren. In der anstehenden Saison werden unsere Fahrerinnen bei einer Vielzahl von Rennen national, aber auch international vertreten sein. In der Bundesliga werden wir sicher nicht um den Sieg mitfahren, aber hoffentlich wieder viele kleinere und größere Erfolge feiern können.

Neuzugänge 2010:
Ellena Eggl
Nadine Krpal
Nadja Zaiser
Nicole Ackermann
Tina Heinzmann
Tina Herklotz

Fahrerinnen aus 2009:
Désirée Schuler
Ellen Janßen
Manuela Haverkamp
Sabine Fischer