Image
Image Image
Image

ZLM Tour - Spitzengruppen-Fest für BIKE AID!

Montag, Jun 13, 2022 in Pro Cycling

Über Fünf Tage zeigten die Jungs des saarländischen Teams gegen ein Fahrerfeld der Weltklasse eine super Leistung! Leider nahm das Rennen ein eher unschönes Ende.

Nur zwei Tage nach der finalen Etappe der Ronde de l’Oise ging es in den Niederlanden bei der ZLM Tour weiter. Ein Rennen was, aufgrund der flachen Etappen, für viele Sprinter als Vorbereitung für die Tour de France dient. Als Kontinental Team gegen Jumbo-Visma, INEOS, Team DSM oder Alpecin-Fenix zu fahren ist immer etwas besonderes. Jedoch zeigten die Fahrer von BIKE AID schon häufig wie konkurrenzfähig sie auch mit so hochkarätigen Mannschaften sind. Und so sollte es auch bei diesem Rennen kommen!

Im Alleingang vor Heimkulisse!

Die Tour startete in Kapelle, der Heimat von Wesley Mol. Nach nur zehn Kilometern entschied er sich seinen lokalen Fans eine Show zu bieten und fuhr dem Feld kurzerhand davon! Wesley war von nun an in der TV-Übertragung und im Liveticker Gesprächsthema Nummer eins und alle Kameras und Augen waren auf ihn gerichtet. Vier weitere Fahrer schafften es nach einiger Zeit zu ihm aufzuschließen und eine kleine Ausreißergruppe zu bilden.

In den letzten 40 Kilometern einer sehr schnellen ersten Etappe schaffte es das Feld sie einzuholen. Der Tag endete in einem engen Massensprint, in dem die Fahrer von BIKE AID nur knapp die Top 10 verpassten. Ein klasse Auftakt!

Schon wieder in der Spitzengruppe!

Und auch auf der zweiten Etappe fuhr BIKE AID in der Gruppe des Tages. Dieses Mal mit Enzo Decker! Zusammen mit neun anderen Fahrern schaffte er es sich schnell vom Feld abzusetzen und einen guten Vorsprung herauszufahren. Die Gruppe fuhr gut zusammen, 80 Kilometer vor dem Ziel endete der Tag für Enzo jedoch abrupt.

Starke Schmerzen im Rücken, die bis in die Beine zogen, zwangen ihn vom Rad zu steigen und sich in das Teamauto zu setzen. Extrem bitter für den gerade einmal 18-jährigen Fahrer, der sich bis hier hin sehr stark präsentierte!

Der nächste Fahrer, der auf sich aufmerksam machte war Léo Bouvier. Nach super Vorarbeit seiner Teamkollegen auf der dritten Etappe, gelang es dem Franzosen auf einen äußerst knappen 18. Platz zu sprinten. Mit ein wenig Glück wäre auch hier eine gute Top 10 Platzierung möglich gewesen! Am nächsten Tag griff Léo direkt wieder an und nach nur 20 Kilometern fuhr er mit sechs weiteren Fahrern in der Gruppe des Tages. Auf die letzten Kilometer beschleunigte das Feld noch einmal stark und schaffte es so die Ausreißer einzuholen. Für Léo war Aufgeben jedoch keine Option und in einem weiteren Sprintfinale fuhr er auf Platz 16. Ein unglaublicher Kraftakt und eine äußerst starke Leistung des einzigen Franzosen des Rennens!

Hartes Finale...

Nach vier Renntagen, bei denen BIKE AID definitiv auf sich aufmerksam gemacht hat, endete die ZLM Tour auf eher unschöne Weise. Jesse de Rooij war in einen Massencrash verwickelt und stürzte schwer. Mit 11 Stichen im Gesicht, einer Gehirnerschütterung und einer halben Stunde Gedächtnisverlust meldete er sich am nächsten Tag beim Team. Er sagt, dass alles viel schlimmer hätte kommen können und dass er glücklich sei keine weiteren körperlichen Schäden erlitten zu haben. Gute Besserung Jesse!

Mit einer sportlich sehr starken und aussichtsreichen Teamleistung endete gestern die ZLM Tour. Das Team aus dem Saarland präsentierte sich im Renngeschehen offensiv, sorgte immer für Gesprächsstoff und sammelte reichlich TV Minuten. Gesundheitlich hatten sie Pech, ließen sich dies jedoch keineswegs anmerken und zogen ihr Ding durch!

BIKE AID fühlt sich geehrt bei einem so hochklassig besetztem Rennen, wie diesem, teilgenommen zu haben und hofft auch bei der nächsten Edition dabei sein zu können!

Hochklassig geht es weiter!

Gegen ein äußerst starkes, mit vielen World Tour Teams besetztes, Feld geht es in nur drei Tagen bei der 46. Route d’Occitanie weiter. Ein Rennen für die Bergfahrer, was sich Quintana oder Valverde nicht nehmen lassen!