Image
Image Image
Image

Adrian Zuger - Das Eigengewächs

Samstag, Dez 31, 2022 in Pro Cycling

Aus dem BIKE AID Development Team macht der Nachwuchsfahrer Adrian Zuger nun den Sprung in das Profiteam.

Adrian ist erst 21 Jahre alt, sitzt jedoch schon lange auf dem Rad und begann bereits in seinen jungen Jahren Rennen zu fahren. Erfolg hin oder her, ihm brachte es einfach Spaß. 2021 machte er dann bei der U23 DM auf dem Sachsenring als bester Amateur mit Platz 12 auf sich aufmerksam. Dies trotz Schule mit harter Prüfungsphase und teilweise nicht einmal zehn Stunden Training pro Woche. 

Vielseitiger Sprinter

2022 startete Adrian dann seine erste Saison mit strukturiertem Training. Bei der diesjährigen U23 DM, die für den Sprinter eigentlich viel zu bergig war, setzte er mit Platz 11 ein klares Ausrufezeichen und zog einige Blicke auf sich. Beim großen Silberpreis in Bellheim, einem harten, 200 Kilometer langen Rennen, wird Adrian als bester Amateur Siebter und bestätigte somit seine gute Form.

Das Konzept geht auf

„Der Wechsel von Adrian in unser Profiteam ist für mich die Bestätigung, dass unser Konzept funktioniert. Man merkt, dass die Perspektive des Pro Teams im Training eine deutliche Motivation für unsere Fahrer darstellt. Zusätzlich lernte Adrian unheimlich schnell und gut die vorgegebene Taktik im Rennen umzusetzen. Nun bekommt er die Chance, die er sich hart erarbeitet und verdient hat. Ich freue mich für Adrian und bin sehr gespannt auf die Zukunft.“ So Patrick Lechner.

„Ich möchte mich im kommenden Jahr als Fahrer weiterentwickeln. Ich bin mir sicher, dass ich viel lernen werde, insbesondere bei Rundfahrten und großen Rennen.“ Sagt Adrian Zuger.