Image
Image Image
Image

Höchster Radsport-Genuss beim Lemberger Gravel

Montag, Okt 4, 2021 in Community

Dass Radfahren und guter Wein auch eine durchaus reizvolle Kombination sein kann, durften wir am letzten September-Wochenende gemeinsam mit vielen weiteren Freunden beim Lemberger Gravel in Besigheim erleben. Kulinarische Köstlichkeiten und wundervolles Wetter machten diesen spätsommerlichen Ausflug nach Badem-Württemberg zu etwas ganz Besonderem.

Energie tanken

Bereits am Freitagabend wurde die sonst bei Radsportevents übliche Nudelparty beim Lemberger einfach durch würzigen Zwiebelkuchen und leckeren lokalen Wein ersetzt. Entsprechend ausgiebig konnten wir den lauen Sommerabend bei vielen interessanten Gesprächen mit netten Leuten und der Pflege von alten und neuen Bekanntschaften bis in die Nacht genießen.

 

Bilder sprechen für sich

Am Samstag ging es dann auf einen 120km langen und mit 1600hm nicht gerade flachen Gravel GPS-Track. Bei bestem, lauschigem Spätsommerwetter fuhren wir durch weite Landschaften, steile Weinberge, endlos einsamen Wald und sonnendurchflutete Schotterpassagen. Entlang von romantischen Schlössern, mittelalterlichen Burgen und glasklaren Badeseen über die sanften Mittelgebirgszüge und durch die flachen Ebenen zwischen Pforzheim und Heilbronn haben wir einen wunderbaren Tag auf dem Rad verbracht.
Die bei Kilometer 63 eigens eingerichtete Verpflegungsstelle mitten im Weinberg verwöhnte uns mit frisch gegrillten roten Würsten im Weckle, leckerem Wein und einem großartigen Kuchenbüffet.
Die fantastische Aussicht in die Weinberge und auf die weite Ebene unterhalb des Zweifelsbergs mussten wir einfach in vollen Zügen genießen und der Aufbruch zur Weiterfahrt fiel uns hier besonders schwer.
Im zweiten Teil hieß es dann Strecke machen, um an den felsigen Steilhängen oberhalb des Neckars wieder ein grandioses Bilderbuchpanorama zu genießen und den Weinbauern bei der laufenden Ernte zu zusehen.
Die letzten giftigen Hügel zehrten nochmal ordentlich an den Reserven und durch die Altstadt von Besigheim kamen wir nach 7 Stunden das Ziel. Der Empfang mit warmen Maultaschen, hervorragendem Kartoffelsalat und einem letzten Glas Lemberger bildete einen wunderbaren Abschluss der Tour. 
Auf dem Heimweg ist uns klar, dass wir auch im nächsten Jahr wieder nach Besigheim kommen müssen.

 

Danksagungen

Wir bedanken und verneigen uns von ganzem Herzen bei Rolf Nestrasil und Klaus Volmer mit Ihren Familien, die für uns diesen großartigen Tag liebevoll und perfekt organisiert haben.
1200€ sind in diesem Jahr durch die Veranstaltung zusammengekommen. Einen Riesendank an alle Teilnehmer, die durch ihre Teilnahmegebühr, den Verzehr vor Ort, den Kauf von Weinen und Merchandising zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben.

Zusammen mit den Spenden von Saarvertikal und dem Rideforhelpday (Spendenbetrag wird in Kürze veröffentlich) geht der Spendenerlös in diesem Jahr an die Köllertalschule Püttlingen für das Projekt Stuhlschienung.
Nochmals vielen herzlichen Dank im Namen des Rideforhelpdays und der Köllertalschule an alle, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben.


Wir warten schon auf die Eröffnung der Anmeldung für den Lemberger22.


Gravelige Grüße,
Martin