Image
Image Image
Image

Erstes Rennen für den BIKE AID MTB Nachwuchs nach langer Wartezeit

Freitag, Jun 11, 2021 in Community

Beim Auftakt der MTB Bundesnachwuchssichtung in Hausach (29. + 30.05.2021) waren die BIKE AID Nachwuchsfahrer Máté Balázs und die Schwestern Jana und Lina Lohrmann am Start.

Nach einem schwierigen Jahr 2020 waren unsere angehenden Bike-Profis mit besonderer Motiviation in den Schwarzwald gefahren.

Bei milden Temparaturen und Sonne musste Jana Lohrmann (U17) beim Rennen vom letzten Platz von 21 starten, da sie vorher im Slalom leider stürtze. Im Rennen selbst konnte sie sich dann aber mit Vollgas zurückkämpfen! Sie sicherte sich somit noch den 7.Platz.

Auch Lina Lohrmann nahm ihr erstes Rennen in der U13 zum Ansporn unter die besten 8 zu fahren, mit nur wenig Rückstand auf die vorderen Ränge.

Für beide Schwestern war es in der Altersklasse die erste Top10-Platzierung, Glückwunsch!

Maté (Altersklasse U17 Männer) berichtete uns nach dem Rennwochende von seiner turbolenten Aufholjagd:

Ich habe beim ersten Lauf zu viel riskiert und bin hingeflogen.
Im 2. Lauf habe ich dann noch mehr riskiert weil die Differenz zählt. An manchen Stellen war ich einer der schnellsten aber habe mich dann in einem Anlieger zu weit reingelegt und bin wieder weggerutscht.
Viel Zeit verloren und am Ende dann 62. von 85.
Am Sonntag bin ich dann in der 12. Reihe gestartet und habe im Startloop schon 20 Stück überholt.
Im ganzen Rennen dann insgesamt 41 überholt und 21. Platz von 85  am Ende.
Also nur überholt und an den Anstiegen gepusht.
Wäre der Samstag besser gelaufen, wäre die Top 10 mit Sicherheit drin gewesen.

Wir sind sehr stolz auf unsere Jugend und zuversichtlich, dass ihnen ihr Talent hilft, auch noch weitere tolle Leistungen dieses Jahr zu erreichen. 

Beide Mädels und Máté haben sich in Sichtungstrainings in den vergangenen Wochen für die TIJV in Frankreich qualifiziert und fahren am 19./20.06.21 nach Fumay.

Über die Fortschritte lassen wir euch an dieser Stelle natürlich teilhaben und mitfiebern.

Die vollständigen Rennergebnisse können auf der Seite des Schwarzwälder MTB-Cup hier als PDF heruntergeladen werden. 

Weitere Informationen zu den kommenden Rennen findet ihr hier.