Image
Image Image
Image

Die BIKE AID Kids auf Tour: Wollscheidkopf-Langenbergkreut-Hassarenberg

Mittwoch, Apr 20, 2022 in Community

Draußen wird es wärmer, die Tage werden länger - nur die Radbegeisterung unserer BIKE AID Kids-Gruppe im Saarland ist unverändert. Nach einem ruhigerem Winter konnte es die Kinder nicht erwarten, sich wieder mit Tourguide Torsten aufs Rad zu schwingen und die schönen Trails rund um Mettlach zu befahren. (Zur Nachahmung empfohlen!)

Eine kleine – aber feine Gruppe von sieben Jungs machten sich mit mir, am 10. April 2022, startklar um einen tollen Tag auf dem Bike zu erleben. Nach der überraschenden Wiederkehr des Winters, zwei Tage zuvor, stand die Tourenplanung auf der Kippe! Der Wettergott zeigte dann am Sonntag seine versöhnliche Seite, fast 10° und viele sonnige Abschnitte, perfektes Bikewetter!

Schon beim Abfahren der Trails am Vormittag war ich überrascht wie der Boden die Niederschläge, in Form von Regen und Schnee, aufgenommen hatte. Diese Info erfreute die Kids zum Tourstart und so wurde ein echt flottes Tempo vorgelegt. Eingebremst wurde die Gruppe nur von einigen umgestürzten Bäumen, die aber meist umfahrbar waren. Bei den vielen Wurzelpassagen war ein vorausschauender Blick gefragt, wollte man nicht mit knirschendem Waldboden zwischen den Zähnen weiterrollen! Dank toller Bikebeherrschung blieb die Gruppe stets auf dem Sattel!

Die Demokratie verhinderte eine Weiterfahrt!

Als die Fußgängerzone in Mettlach passiert wurde zog eine Eisdiele die Bikes der Kids magisch an! Eine süße Pause wurde eingelegt, ich als Guide musste mich kompromissbereit zeigen – gerne natürlich!
Mit den bunten italienischen Kugeln im Magen wurden dann noch die restlichen Kilometer entlang der Saar zum Ziel in Merzig zurückgelegt. 

Bei der gemeinsamen Einkehr herrschte Einigkeit, ein cooler Tag auf dem Bike konnte ausklingen!
Sicher hätte ich noch viele Zeilen schreiben können aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte – schaut rein!

Gruß Torsten Lehmler