Image
Image Image
Image

BIKE AID Jugend schließt Bundesnachwuchssichtung 2022 krönend ab

Mittwoch, Okt 19, 2022 in Community

Am Wochenende des 24./25.09.22 stand das ABUS Bike Festival in Wetter/Ruhr in Nordrhein-Westfalen an. Es war auch der finale Lauf der Bundesnachwuchssichtung, bei welcher am Ende der/die Deutsche Meister/in ermittelt wurde. 

Wie üblich fand der Wettkampf bestehend aus 2 Wettbewerben statt: Dem Technikparkour und dem XCO-Rennen.

Lina Lohrmann musste in der U13 erst ihre Geschicklichkeit und anschließend ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen.
Den Geschicklichkeitsparkour meisterte sie als Viertplatzierte. Im folgenden Rennen konnte sie allerdings ihre Stärken besser ausfahren und musste sich lediglich der Lokalmatadorin um wenige Sekunden geschlagen geben. Da bei diesem Rennformat beide Ergebnisse verrechnet werden, freute sich Lina über den 3. Platz beim ABUS Bike Festival und als kleine Zugabe wurde sie sogar, mit nur einem gefahrenen Rennen im NRW-Cup, Fünfte. Und durfte sich dafür auch auf der Bühne feiern lassen.

Platizerungen und Aufstiege

Für ihre Schwester Jana war es das letzte Rennen der Bundesnachwuchssichtung. Ein Grund mehr nochmal alles zu geben und einen guten Wettkampf abzuliefern:

Jana bewältigte den schwierigen Technikparkour (niemand hatte die volle Punktzahl) sehr sicher und erreichte den 6. Platz. Im folgenden XCO-Rennen fand sie durch ihren super Start gut in das Rennen und sicherte sich den 10. Platz unter den nationalen Fahrerinnen.

Nächstes Jahr werden wir Lina als U15 in der Bundesnachwuchssichtung erleben. Jana steigt zu den Juniorinnen in die U19 auf und darf die internationale Bundesliga fahren.

Máté konnte im U19-Rennen einen starken 6. Platz einfahren und wurde zum Abschluss 2. Platzierter der Internationalen Bundesliga, hinter dem amtierenden Junioren-Weltmeister Paul Schehl.