Image
Image Image
Image

Beim Mediterranean Epic inmitten der internationalen MTB-Elite

Donnerstag, Feb 16, 2023 in Community

Mit dem Mediterranean Epic, dem ersten Mountainbike-Etappenrennen des Jahres in der höchsten UCI-Kategorie, starteten Markus Stoll und Julian Vogler bereits im Februar erfolgreich in die Rad-Saison 2023. Bei wunderschönen Bedingungen in der spanischen Region Castellón, direkt an der Mittelmeerküste, wurde den Teilnehmern vieles geboten und abverlangt.

Während des 4-tägigen Rennens waren 255 km und 6100 Höhenmeter zu bewältigen. Die Strecke war gespickt mit vielen technisch anspruchsvollen Trails. In einem hochkarätig besetzten Starterfeld mit aktuellen Weltmeistern und auf spektakulären Mountainbike-Strecken mit höchsten Sicherheitsstandards in unmittelbarer Nähe zum Meer belegten Vogler den 5. und Stoll den 12. Gesamtrang in der Klasse Ü40.

Nach einer frühen Anreise und einem kurzen Einrollen begann die Mediterranean Epic 2023 für die beiden Mountainbiker mit einem Tageszeitfahren, um ein Gefühl für das Terrain zu bekommen, das sie in den kommenden Tagen auf den vier Etappen erwarten würde. Die erste Etappe über 19 Kilometer und mehr als 600 Höhenmeter führte sie und die anderen 151 Teilnehmer vom Torre del Rey de Oropesa del Mar auf Meereshöhe bis zu den Antennen von Oropesa auf über 400 Meter Höhe.

Am zweiten Tag beim Mediterranean Epic

Nach dem Start wartete mit 80 km und 2.150 HM eine Herausforderung in Sachen Härte und Technik. Traditionell handelt es sich dabei um eine Etappe mit einem hohen Anteil an Trails, technischen Anstiegen und schnellen Abfahrten.

Die dritte Etappe

Mit einer Marathonlänge für MTBs von 104 km und 2.200 HM sollte am Samstag wieder in Oropesa del Mar starten und sich als Bergmarathon entpuppen. Vom Strand La Concha aus fuhren die Teilnehmer, darunter, die ersten zwölf Kilometer parallel zur Mittelmeerküste, bevor es in den ersten Anstieg des Tages durch das Fontanelles-Tal ging. Sie durchquerten die Stadt Cabanes, von wo aus sie auf einem 6 km langen Weg namens „Senda dels Treballadors“ in großer Höhe hinunter zur Küste geführt wurden.

Das Finale

Die vorderen Plätze in der Altersklasse 40+ waren schon fast vergeben, aber man weiß ja nie. Heute wollten die beiden Biker das Gesamtklassement noch einmal angreifen. Zweimal ging es an diesem Tag bergauf und ebenso oft spektakulär bergab und das gesamte Feld von über 90 Bikern ihrer Klasse nahm schnell Fahrt auf.  Zu Anfang lief alles nach Plan, bis Stoll bei Kilometer Fünfzehn seinen ersten Defekt hatte und Vogler erst einmal alleine weiterzog. Die kleine Störung konnte schnell behoben werden und so ging es mit gebrochener Felge auf vorsichtige Verfolgungsjagd. In der Zwischenzeit stürzte Vogler zwei Mal, konnte aber ohne weitere Schäden ins Ziel einfahren.     

Julian Vogler beschreibt den Rennverlauf: „Spanische Rennen sind sehr technisch und schwierig zu fahren. Das Gelände ist sehr hart, viele Steine, loser Untergrund und man fährt nicht nur bergab auf Trails, sondern auch oft bergauf. Da muss man um jeden Meter kämpfen. Gleichzeitig macht es natürlich auch Spaß, so zu fahren. Unterm Strich ein super Saisonauftakt."

Auch Markus Stoll ist äußerst zufrieden mit seinem Saisonstart. „Eine rundum tolle Veranstaltung, das Wintertraining hat sich gelohnt. Nur den Defekt auf der letzten Etappe hätte ich mir sparen können!“

Platzierungen

Etappe 1:

Markus Stoll     Platz 5 

Julian Vogler     Platz 6

Etappe 2:

Markus Stoll     Platz 11

Julian Vogler     Platz 5

Etappe 3:

Markus Stoll     Platz 7

Julian Vogler     Platz 6

Etappe 4: 

Markus Stoll     Platz 23

Julian Vogler     Platz 8

 

Weitere Informationen unter: https://www.mediterraneanepic.com/en/

Alle Ergebnisse: https://sportmaniacs.com/es/races/mediterranean-epic-2023

Bilder: 98 Producciones // https://www.facebook.com/98Producciones/ (muchas gracias!)

Bericht: Horst Vogler

 

Datum: 09.02.2023 - 12.02.2023 | 4 Etappen UCI Stage race.

Ort:      Spanien Oropesa del Mar - nahe Valencia

Etappenplan 2023:

    Stage 1, Time Trial Oropesa: 19km ; 600m HM

    Stage 2, Castellón-Castellón: 85km; 2.150m HM

    Stage 3, Oropesa-Oropesa: 104km; 2.200m HM

    Stage 4, Oropesa-Oropesa: 52km; 1.150m HM

Strecken: Gesamtstrecke 2023 - 255,00 km - 6100 Höhenmeter