Image
Image Image
Image

1. Lauf der MTB-Nachwuchsbundesliga: Athletik-Test im hessischen Korbach

Donnerstag, Feb 10, 2022 in Community

Auch abseits des Bikes sind Fitness, Geschicklichkeit und Ausdauer wichtig. Deshalb startet der erste Termin für Deutschlands Nachwuchs-Mountainbiker der Klassen U15 und U17 im Januar/Februar traditionell immer abseits des eigenen Rads. 
Die jungen Sportler beginnen das neue Jahr mit dem berühmt berüchtigten Athletiktest. Ein Übungskatalog mit über 60 Athletikübungen muss über den Winter trainiert werden, um bei dem Test gut abschneiden zu können.

Am 06.02.22 wurde dieser Wettkampf im hessischen Korbach ausgetragen. Coronabedingt gab es einen getrennten Wettkampf. Für die U15er fand er am Vormittag statt, für die älteren U17-Jugendlichen am Nachmittag.

Auch BIKE AID-Fahrerin Jana Lohrmann nutzte das schlechte Winterwetter und bereitete sich auf diese Herausforderung vor.

Die Auswahl der Übungen

Im Wettkampf werden 5 Übungen aus dem Katalog des BDR geprüft. Die Sportler erfahren erst beim Betreten der Sporthalle welche Übungen absolviert werden müssen. Somit ist das Ganze auch ein Glücksspiel, ob einem die Übung liegt und ob gut trainiert wurde.

Dieses Jahr bestand der Wettkampf aus den Übungen: Standweitsprung, 4-Fuß-Crunch, Gewandheitslauf, beidbeinige Bankübersprünge und einem Balancelauf auf dem Balken.

24/25

Das Training hatte sich wahrlich ausgezahlt: Jana erreichte bei 4 von 5 Übungen die volle Punktzahl. Im Ergebnis waren es 24 von 25 möglichen Punkten.

Standweitsprung: 2,10 m – volle Punktzahl

4-Fuß-Crunch: 80 Wiederholungen – volle Punktzahl

Gewandheitslauf: 18,29 sec. – 4 von 5 Punkten

Bankübersprünge: 52 Stück – volle Punktzahl

Balancelauf: 25,3 sec. – volle Punktzahl

 

Sie lag auf dem 5. Platz von 30 Teilnehmerinnen und schafft damit einen richtig guten Einstieg in die kommende Saison. Wir sind gespannt und freuen uns auch für 2022 auf viele, erfolgreiche MTB-Wochenenden.