Image
Image Image
Image

Mit BIKE AID an die nationale Spitze – nun heißt es „time to say goodbye“ Justin!

Sonntag, Dez 12, 2021 in Pro Cycling

Zum fünften Mal in Folge stellt BIKE AID den erfolgreichsten Sportler eines deutschen Kontinental Teams der Radsport News Rangliste. Nach drei überaus erfolgreichen Jahren wechselt Justin Wolf auf dem Höhepunkt seiner Entwicklung die Farben. Den Traum von der World Tour konnte er sich leider nicht erfüllen.

Von Anfang an dabei

Wir kennen Justin schon sehr lange. Zehn Jahre, um genau zu sein. 2012 trug er bereits als junger Bursche das BIKE AID-Trikot, damals jedoch noch als Amateurfahrer. Schon zu dieser Zeit war erkennbar, dass Justin ein unglaubliches Talent hat und von der Natur mit einem gewaltigen Motor gesegnet zu sein scheint. 2013 wechselte er als damals 21-jähriger in den KT-Bereich und kam dann 2014, im ersten Jahr vom Team BIKE AID als Kontinental-Team, zurück zu uns.

Planänderung?

Dann nahm jedoch das wahre Leben seinen Lauf und Justin stellte sich der bis dahin wohl größten Herausforderung seines Lebens: er wurde Papa! Sein Fokus verlagerte sich. Justin widmete sich nun seiner jungen Familie und weniger dem Fahrrad. Doch Leidenschaft ist eben Leidenschaft und diese hatte Justin schnell wieder gepackt. So sollten sich die Wege von BIKE AID und Justin erneut kreuzen.

Drei unvergessliche Jahre 

Im Winter 2016 trafen sich Justin und Timo Schäfer auf Mallorca eher zufällig wieder. Zwischen ihnen passte es und fortan verbachten sie auf der Sonneninsel viele Tage und Kilometer im Sattel. Der Kontakt blieb auf regelmäßiger Basis erhalten und Ende 2018 war es dann so weit: Als deutscher Hochschulmeister kehrte Justin zur Saison 2019 erneut zu BIKE AID zurück. Hier begannen seine drei erfolgreichsten Jahre, mit der Saison 2021 als Höhepunkt: 3 UCI Siege im Solo, Fünfter bei der deutschen Zeitfahr-Meisterschaft, Nationalmannschaft auf der Bahn, Aufstellung im Olympiaprogramm des BDR für Tokio, sowie Europameister 2020 und Vize- Europameister 2021 mit der Mixed-Staffel im Zeitfahren.

Das große Ziel World Tour

Wie bei der Deutschland-Tour zeigte Justin bei hochkarätigen Rennen mit World-Tour-Aufgebot immer wieder zu was er im Stande ist. Markant ist vor allem seine aktive Fahrweise. Einige Teams beschäftigten sich intensiv mit ihm und es schien als könnte er sich den Traum von der World- Tour doch noch erfüllen. Leider geht der Trend jedoch in eine andere Richtung. Die Teams scouten schon im Juniorenbereich und Justin ist bereits 29. So platzte der Traum und man fragt sich, ob es primär um das Alter oder die Leistung gehen sollte. Aber na gut.

Tapetenwechsel

Was tun Sportler an dieser Stelle, als Athlet und als Mensch? Justin braucht eine neue Herausforderung, er will sich anderen Rennen und Aufgaben stellen. Diese sucht er nun bei dem Luxemburger Team Leopard. „Gerade die vielen Rennen in Holland und Belgien liegen mir. Diese Eintagesrennen möchte ich nun vermehrt in Angriff nehmen.“ So Justin Wolf, der jedoch gleich hinzufügt „BIKE AID hat mein Leben als Sportler mitgeprägt und verhalf mir dazu Dinge aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Insbesondere die kulturelle Vielfalt im Team und der tägliche Umgang mit Fahrern aus verschiedenen Kulturkreisen trugen dazu bei.“

Auf Wiedersehen!

Für das Team ist es ein herber Verlust „Wir sind froh, dass wir mit Justin in den vergangenen Jahren einen solchen Weg gehen konnten. Dass er uns verlässt, ist natürlich schade. Dennoch verstehen wir seine Entscheidung und hoffen, dass Justin auch in der Zukunft weiter Spaß am Radsport haben wird“, so Timo Schäfer, der fortführt „Justins Sohn Fynn ist nun 7 Jahre alt und war schon öfter vor Ort bei den Rennen. Aus Justin ist ein Mann geworden. Mittlerweile ein zweifacher Familienvater. Lieber Justin, es macht uns glücklich, ein Teil deines (sportlichen) Lebensweges gewesen zu sein und wir sind uns sicher, dass der Kontakt weiterhin bestehen bleibt!“

Und wer weiß: vielleicht trifft man sich ja auf Mallorca wieder – Viel Glück und goodbye!

Bestplatzierte Fahrer eines deutschen Kontinental Teams der Radsport News Jahresrangliste:

2021 Justin Wolf
2020 Nikodemus Holler
2019 Aaron Grosser
2018 Nikodemus Holler
2017 Nikodemus Holler

Weitere Abgänge

Auch von folgenden Fahrern möchten wir uns verabschieden und wünschen ihnen für die sportliche wie auch persönliche Zukunft alles Gute: Charles Kagimu (zu Pro Touch), Erik Bergström, Mekseb Debesay und Marco König. Vielen Dank für die gemeinsame Zeit!