Image
Image Image
Image

Eritreischer Meister Dawit Yemane mit BIKE AID zur D-Tour

Dienstag, Aug 24, 2021 in Pro Cycling

Mit zwei nationalen Meistern aus Afrika Seite an Seite mit drei deutschen und einem französischen Fahrer startet BIKE AID bei der Deutschland Tour, damit wir dafür stehen können, wofür wir stehen wollen.

Mit dem aktuellen Landesmeister aus Eritrea Dawit Yemane konnte BIKE AID ein weiteres Talent aus Afrika für sich gewinnen und bereits bei der Deutschland Tour präsentieren.

Die Förderung des afrikanischen Radsports und Fahrern aus Afrika gehört seit Anbeginn zum Kern des Team BIKE AID. Insbesondere Sportler aus Eritrea spielten dabei in der Vergangenheit immer wieder eine entscheidende Rolle und mit Mekseb Debesay gelang es bereits im ersten Jahr des Bestehens, die UCI Africa Tour zu gewinnen. 

Nun erhält der 23-jährige Dawit Yemane die Chance, sein Talent mit BIKE AID bei hochklassigen Rennen unter Beweis zu stellen. Dabei hat Dawit nicht zuletzt durch den Gewinn der nationalen Meisterschaft aufhorchen lassen, wo er den Favoriten Merhawi Kudus (World Team Astana)  auf Rang zwei verweisen konnte.

„Dawit Yemane ist uns bereits in der Vergangenheit bei einigen Rundfahrten durch seine Kletterqualitäten aufgefallen. Da wir uns in diesem Bereich weiter verbessern wollen und vor allem in Richtung Zukunft blicken, freuen wir uns darauf Dawit in unserem Team begrüssen zu dürfen“, so Timo Schäfer

Das Team BIKE AID bei der Deutschland besteht aus den 3 deutschen Top Sportlern Nikodemus Holler, Justin Wolf, Lucas Carstensen, dem Franzosen Julian Lino sowie dem algerischen Meister Azzedine Lagab und eritreischen Meister Dawit Yemane. 

Nikodemus Holler gilt mit seinen Qualitäten in Sachen Gesamtwertung seit einigen Jahren zu den erfolgreichsten deutschen Sportlern auf Kontinental Ebene. Justin Wolf bietet diese Qualitäten in Sachen Zeitfahren, beispielsweise mit der Goldmedaille bei den Europameisterschaften in der Mixed Team Staffel 2020 oder dieses Jahr mit den fünften Platz bei den deutschen Zeitfahrmeisterschaften. Lucas Carstensen gelang in den vergangenen Jahren Sprintsiege bei hochklassigen Rennen in Afrika, Asien und Europa.

Neuzugang Julian Lino aus der Bretagne überzeugte mit seiner offensiven Fahrweise gleich bei den ersten Rennen, so dass er nun die Chance bekommt, mit BIKE AID das Saisonhighlight zu bestreiten.

„Ja, wir fördern Radsportler aus Afrika. Aber auch um ein Stück der unglaublichen Radsportbegeisterung von dort nach Deutschland zu transportieren. Denn weiterhin braucht der Radsport neue Impulse hierzulande, um sich wieder in der Breite der Bevölkerung zu verankern. Die Austragung der Deutschland Tour ist dazu ist ein essentieller Baustein. Ebenso möchten wir auf unsere Art unseren Beitrag dazu leisten.
Wir gehen dazu eventuell ungewöhnliche Wege, wenngleich wir auch sehr erfolgreiche deutsche Sportler im Team haben, die einen Start bei der Deutschland Tour absolut verdient haben“, so Matthias Schnapka.