Image
Image Image
Image

Zweimal Top-Ten bei Deutscher Meisterschaft XCM

Dienstag, Okt 26, 2021 in Community

Ursprünglich sollten die Deutschen Meisterschaften der Disziplin Mountainbike-Marathon bereits Ende Juni dieses Jahres im Rahmen des Hegau-Bike-Marathons ausgetragen werden. Pandemie-bedingt wurde das Event jedoch auf den 10. Oktober verschoben. Die lange Vorbereitungszeit verhalf zu Bestleistungen.

So erwartete die Mountainbiker nach sternenklarer Nacht auf dem Rathausplatz in Singen niedrige einstellige Temperaturen zum Start des Rennens. Nicht unbedingt ideale Bedingungen für ein Rennen über eine Distanz von 100 km und 2.500 Höhenmetern. Jedoch durften unsere Fahrer Patrick Lechner, Markus Neukirch, Boris Zerban und Matthias Ziegler mit viel Sonne auf der Rennstrecke rechnen, auf welcher 2017 Weltmeisterschaften ausgetragen wurden.

Tempo, Tempo

Wie erwartet ist das Tempo gleich zu Beginn des Rennens sehr hoch gewesen. Boris hatte ziemliche Probleme richtig warm zu werden und seinen Rhythmus zu finden, sodass er das schnelle Anfangstempo von Markus und Patrick nicht mitgehen konnte. Technisch unspektakulär ging es über landwirtschaftliche Wege im ständigen Wechsel bergauf und bergab. Konditionell galt es zu haushalten. Kurze, knackige Anstiege mit bis zu 25 % Steigung saugen Kraft aus den Beinen, die am Ende fehlen könnte.
Nach etwa einer Stunde gelang es Boris, zu Patrick und ein paar weiteren Fahrern aufzuschließen. Nochmals 20 Minuten später gelang auch der Aufschluss zu Markus und es bildete sich ein kleiner BIKE AID-Express. Nach etwas mehr als der Hälfte des Rennens hatte sich Patrick leider verschaltet. Die dadurch entstandene Lücke konnte er nicht mehr schließen und verlor danach stetig Zeit auf Markus und Boris. Diese harmonierten mit drei weiteren Fahrern viele Kilometer sehr gut.

Ausreißen und aufschließen

In der letzten Rennstunde mussten dann zwei Fahrer der kleinen Gruppe reißen lassen. Markus lancierte wenige Kilometer vor dem Ziel einen Angriff. Nur mit großer Mühe konnten Boris und der noch verbliebene dritte Fahrer am nächsten Steilstück die zu Markus entstandene Lücke wieder schließen. Auf den letzten Metern versuchten sich Markus und Boris dann gemeinsam abzusetzen. Auch dieser Ausreißversuch blieb erfolglos. Jedoch wurde der Gegner dadurch spürbar müde und es fehlten im Zielsprint die entscheidenden Körner.
Markus fuhr als Erster der Dreiergruppe über die Ziellinie und platzierte sich mit einer Zeit von 4:16.37h auf einem hervorragenden 7. Platz der Altersklasse Masters 2-4. Boris belegte nur 3 Sekunden später einen ebenso beachtlichen 8. Platz. Matthias Ziegler wurde nach einer Fahrzeit von 4:52.49h 21ter. dieser Altersklasse. Patrick Lechner kam nach 4:33.40h und wurde damit in der Altersklasse Herren Elite 62.