Image
Image Image
Image

Top-Platzierungen für BIKE AID bei der MTB Bundesnachwuchssichtung

Donnerstag, Jul 15, 2021 in Community

Am 10./11.07.21 fand in Weißenfels/Sachen-Anhalt die 2. Station der MTB Bundesnachwuchssichtung statt, zu der sich die besten Fahrer*innen Deutschlands versammelten. Konnte sich unser Nachwuchs gegenüber den Konkurrenzteams behaupten?

Bereits die erschwerte Hinfahrt aufgrund Starkregens ließ nichts Gutes für die MTB-Strecke vermuten.
Das für Freitag geplante Training mit dem Landestrainer fiel sprichwörtlich ins Wasser. Die Veranstalter mussten die extrem anspruchsvolle XCO-Strecke komplett sperren, um weitere Schäden zu vermeiden.
So war nur ein Begehen, oder besser gesagt, ein Berutschen der Strecke möglich.


 
Gott sei Dank änderte sich das Wetter über Nacht und am Samstag schien den ganzen Tag die Sonne. Gute Nachrichten für den samstags anstehenden ersten Teil der Sichtung, dem Shortrace (XCC) für die Klassen U15 und U17.
Die Ergebnisse des Shortrace gehen als Technikwertung in die Sichtungsergebnisse ein und sind gleichzeitig die Rangfolge der Startaufstellung für das XCO-Rennen am Folgetag sonntags.
 
Aufgrund des großen Starterfelds in der männlichen U17 wurde das Feld geteilt und es gab 2 Vorläufe. Máté wurde in seinem ersten Lauf mehrfach behindert, konnte sich aber unter den Top20 behaupten. Da diese in den großen Finallauf kamen, war das schon der erste Erfolg für ihn. Doch es sollte noch besser kommen ...
Aus Startreihe 4 gelang Máté ein super Start. Die technisch sehr anspruchsvolle Strecke lag ihm besonders und so arbeitete er sich ständig weiter nach vorne.
Nach 4 kräftezehrenden Runden und einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen fuhr Máté sein erstes Top-5 Ergebnis in der Bundesnachwuchssichtung ein.
 
Bei Jana gab es nur einen Lauf im Shortrace. Leider machte ihr die durchnässte Wiese, auf der das Shortrace stattfand, Schwierigkeiten und es rollte nicht so gut.
Mit Platz 13 fand sie sich im Mittelfeld wieder. Das XCO-Rennen sonntags lief aber auch bei ihr besser und so fuhr sie nach 3 Runden zufrieden auf Platz 8 durchs Ziel.
 
Linas U13-Strecke musste aufgrund der Streckenschonung für die Nachwuchssichtung der U15+U17 um die wenigen Technikpassagen gekürzt werden. Ihr Rennen fand nur auf der Wiese, analog des Shortrace, statt – ohne Anstiege oder Abfahrten.
Die Startplätze wurden aufgrund Ergebnisse aus 2020 des Mitteldeutschland-Cups und anschließend per Losverfahren ermittelt. Bei einem 60-köpfigen Starterfeld ist es nicht ganz unwichtig eine gute Startposition zu bekommen.
Das Glück war nicht auf ihrer Seite und so startete sie von weit hinten. Auch der Start war nicht ganz optimal, da sie durch einen Sturz anderer Fahrer behindert wurde.
Sie fuhr Runde für Runde weiter nach vorne und konnte letztendlich als 6. Fahrerin (und erste in ihrem Jahrgang 2010) das Rennen beenden.

 

Ergebnisse des Wochenendes: 

Máté: XCC – 16.Platz; XCO – 5. Platz

Jana: XCC – 13.Platz ; XCO – 8. Platz

Lina: XCO – 6. Platz