Image
Image Image
Image

Sprung in die Bundesliga geschafft

Sonntag, Mär 19, 2023 in Community

Mit einem sehenswerten Saisoneinstieg ging es für die BIKE AID Junioren am 12.03. nach Obergessertshausen zur internationalen Mountainbike-Bundesliga.

Die internationale Mountainbike-Bundesliga besteht 2023 für die Elite aus sechs Läufen, während in der U19 und jünger an fünf Events Punkte für die Gesamtwertung vergeben werden. In Obergessersthausen (Bayern) wurde beim 11. Fullgaz-CC-Race zugleich das erste Cross-Country-Rennen über die olympische Disziplin (XCO, C1) ausgetragen. 

Die Premiere

Jana Lohrmann begann ihr allererstes Bundesliga-Rennen in der U19w hochmotiviert und mit einem neuen Fahrrad. Dank einer guten Positionierung in der Startschleife kämpfte sie sich direkt zu Position 6 vor. Die Trails waren spürbar anspruchsvoll und, durch die Vorarbeit der Rennen zuvor, gefährlich rutschig geworden.

Das hielt sie aber nicht davon ab sich abzumühen. Trotz hohem Tempo unter den Teilnehmerinnen durfte sie sich den 9. Platz sichern und die ersten UCI-Punkte für das Jahr sammeln. 

Sturzfrei

Im Rennen der U15, welches zur Bayernliga gehört, ging Lina Lohrmann an den Start.
Für Sie war aufgrund der späten Anreise leider nur ein einziger Trainingslauf möglich. Während ihrer Fahrt setzen dann sehr schlechte Wetter- und Streckenbedingungen ein und es regnete in Strömen.

Trotz fehlender Streckenkenntnis kämpfte sich Lina aus der letzten Startreihe im stark besetzten Feld etwas nach vorne. Ohne Sturz oder Pannen beendete sie das Rennen letztendlich auf dem 12. Platz und konnte damit als vierte ihres Jahrgangs ein solides Ergebnis verbuchen.

Als zweitbester Deutscher bei den U19 und Gesamtrang 9 konnte sich Máté Balázs (STEVENS Racing Team) aus dem Saarland gegen hochklassige Wettbewerber zeigen.

Alle weiteren Ergebnisse können hier eingesehen werden.