Image
Image Image
Image

Neueinsteiger, Vielfachstarter, Rückkehrer und ein Gast aus der großen, weiten Welt

Dienstag, Mai 2, 2023 in Community

Lange musste man warten, viele geplante Termine wurden wetterbedingt abgesagt. Das Wetter war oft gruseliger als der Teufel, den man in Gedanken manchmal an die Wand malt. Am letztmöglichen Wochenende im April dann der Stimmungsaufheller. Endlich war es so weit, die geplante Runde der BIKE AID Kids Tour konnte starten.

Tipps und Tricks in Buchform

Am Start gab es für die neuen Kids in der Gruppe eine kleine Überraschung. Ein kleines Büchlein von Jasmina Schaefer. Der Fahrrad-Verein „Tempo Hirzweiler e.V.„ hatte dieses Lehrbuch in einer kleine Auflage zum Druck gebracht. Beim blättern merkte man gleich, hier macht man sich auf sinnvolle Art und Weise, Gedanken um die Kinder und Jugendarbeit - „Super“!  

Dreizehn Kids versammelten sich am Windpark Merchingen um die ca. 20 Kilometer lange Trailrunde unter die Stollen zu nehmen. Und Stollen der groben Art waren auch angebracht! Die Regenfälle der vergangenen Tage verwandelten die Route in eine nicht endende Rutschpartie.  
Ein großes Lob an dieser Stelle an die Neueinsteiger/innen, trotz einiger waghalsiger Fahrmanöver, die teilweise auch im Matsch endeten, wurde tapfer weiter gekurbelt. Die älteren Jungs der Gruppe drehten flotte Extraschleifen oder warteten geduldig, bis die Gruppe zusammenfand (Danke auch dafür!).
Es ist immer ein tolles Miteinander, an schwierigen Passagen werden Hilfsstellungen angeboten, Bikes über Hindernisse gehievt und kleinere Reparaturen gemeinsam erledigt (luftloser Hinterreifen).

Die verdiente Pause

Diese wurde am Fischerberghaus eingelegt. Eine Runde Kaltgetränke von meiner Seite hatte sich die Gruppe verdient!
Nach der Verschnaufpause begab sich die Gruppe Richtung Menningen, um durch das historische Mühlental bergab zur Saar zu rollen. Von hier an waren dann noch ein paar Kilometer Betonpiste auf dem Saarleinpfad abzuspulen.

Der Fremde unter uns

In der Gruppe war auch Mathias, ein Gaststarter aus Australien. Er wollte es sich an seinem letzten Wochenende in Deutschland nicht nehmen lassen, das Saarland auf dem Bike zu erkunden. Was gibt es denn auch Schöneres?
Artgerecht dekoriert (auf saarländisch „Dreckisch wie die Wildsau“), kehrte man zu Pizza, Pasta und anderen kulinarischen Leckerbissen – wie von den Kids gewünscht, in Merzig ein.

Schön, dass die Aprilrunde noch stattfinden konnte. Bestellt für den Mai bitte sonniges Wetter!

Bis dahin – Gruß Torsten