Image
Image Image
Image

Mountainbiker rocken Grüne-Hölle in Freisen

Donnerstag, Sep 23, 2021 in Community

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Abteilung "Radsport" des MSC Mithras eines der größten Events für Mountainbiker im Saarland. Klar, dass Sportler von BIKE AID bei der kultverdächtigen Veranstaltung, welche am Wochenende vom 11.9. bis 12.9. stattfand, nicht fehlen dürfen.

Am Samstag wurden mit lückenlosem Corona-Konzept Rennen für Jung und Alt ausgetragen. Morgens fanden Kinderrennen zu diversen Alterklassen statt. Dabei machte Leander Schnapka in der Altersklasse der Jüngsten (U7) eine gute Figur für BIKE AID. Er konnte den 3. Platz bei den Jungs im 39 (!) Kinder umfassenden Starterfeld erfahren. Ein Mädchen ist jedoch mit Abstand schneller als alle Jungs gewesen :-)


Am Spätnachmittag folgte dann das Highlight für viele Teilnehmer und Zuschauer: das 2-Stunden-Hauptrennen über einen ca. 4,5 Kilometer langen, zugleich flowigen und dennoch technisch und konditionell fordernden Rundkurs vor den Türen des Freisener Rathauses. Weit über hundert Fahrerinnen und Fahrer wurden in Form eines neutralisierten Starts gemeinsam ins Rennen geschickt. Glücklicherweise hatte die Strecke durch den kurzweiligen Regen vom Vormittag keinen Schaden genommen, sondern im Gegenteil dadurch mehr Bodenhaftung erhalten.
Drei weitere Podestplätze konnten unsere Sportler belegen: 2. Platz für Désirée Schuler (Frauen / Elite), 1. Platz für Boris Zerban (Senior 2) und 3. Platz für Markus Neukirch (Senior 2). Stephan Weiß belegte den 8. Platz in der Altersklasse Senior 2.

Am Folgetag bestand im Rahmen einer Cross-Touristik-Fahrt die Möglichkeit, die reizvolle Landschaft und die tollen Trails rund um Freisen in ungezwungenem Tempo zu erkundigen. Der Abteilung "Radsport" des MSC Mithras gebührt größter Dank für die perfekte Präparierung etlicher Trails, die größtenteils nur für den Veranstaltungstag freigegeben und bereits Wochen im Vorfeld hergerichtet wurden. Dies, viele weitere Details, wie z. B. leckerer Kuchen an den Verpflegungsstellen, und auch das schöne Wetter trugen dazu bei, dass viele Mountainbiker und darunter auch einige BIKE AID-Fahrer ein paar fantastische Stunden im Sattel verbringen konnten.

Die Ergebnisse der Rennen sind unter dem nachfolgenden Link ersichtlich: https://my.raceresult.com/175860/results

Fotos von André Antes und Uwe Neufang (vielen Dank!)