Image
Image Image
Image

Kampf durch das Schlammbad beim MTB-Rennen in Hirzweiler

Montag, Aug 9, 2021 in Community

Das MTB-Rennen in Hirzweiler (Illingen) war nach dem Gladiator Race in Perl die nächste saarländische Radsportveranstaltung diesen Jahres. Für den ersten BIKE-Samstag im August standen insgesamt 158 Teilnehmer am Start, davon 7 für BIKE AID. Viele Radsportler auf, und Fans neben der Strecke, ließen sich von diesem stark besetzten Mountainbike Event mitreißen. Auch der Himmel meldete sich lautstark zu Wort.

Ausgabe Nummer 21

Das "Kirmes" Rennen fand in dieser Form schon zum einundzwanzigsten Mal statt. Besonders zu den Nachwuchsrennen waren dieses Jahr unglaublich viele Kids dabei. Die Begeisterung war ihnen wie ins Gesicht geschrieben. Umso wichtiger ist es, dass man den Ehrgeiz und ihre Freude mit tollen Rennen wie diesen fördert.

 

Kein Sommer, dafür Schlamm

Pünktlich zum Hauptrennen ergoss sich der Regen und verwandelte die Strecke in eine schöne Rutschbahn. Nach und nach wurden die Fahrer von Kopf bis Fuß, von Erde und Schlamm bedeckt. Ganz besonders die Kurven gehörten vorsichtig zu fahren. Eine große Herausforderung, wenn man sich nach vorne kämpfen möchte.

Für BIKE AID waren Boris Zerban, Patrick Lechner, Dirk Hemmerling, Stephan Weiss, Matthias Schnapka und sogar Salim Kipkemboi am Start:
Salim aus Kenya hatte gute Chancen, sein erstes MTB Rennen überhaupt auch direkt zu gewinnen, musste aber an der Spitze liegend das Rennen wegen Defekt leider vorzeitig beenden.

Während die Zuschauer das spannende Rennen von der Seite mit Regenschirm verfolgten, brach ironischerweise exakt am Zielstrich des Hauptrennens das Wetter wieder um.
Mit einer klasse Endzeit von 1:11:51 fuhr Matthias mit 3/10 Sekunden Vorsprung auf Rang 2. Eine hauchknappe Sache! Dicht verfolgt wurde er von Dirk und Boris, die sich im Ziel jeweils Platz 5 und 7 erkämpften.

 

Ein großes Lob gebührt dem Verein RV Tempo Hirzweiler, in solch schwierigen Zeiten so etwas Starkes auszurichten. Man sieht, dass solche Events mit dem richtigen Konzept funktionieren.

Viele tolle Bilder vom Event findet Ihr bei uns oben in der Galerie, als auch auf der Seite des RV Tempo Hirzweiler e.V.

Zu allen Ergebnisen auf raceresult