Image
Image Image
Image

Erster Einsatz für Máté Balazs (BIKE AID) im Deutschland Trikot

Mittwoch, Apr 6, 2022 in Community

Am 26./27. März 2022 bestritt Máté (17) sein erstes Rennen im BDR-Trikot bei der internationalen UCI Juniors Series in Rivera/Schweiz. Die Eindrücke dieser neuen, spannenden Erfahrung möchten wir euch nicht vorenthalten.

Máté Balázs berichtet:

"Am 27. März hatte ich mein aller erstes international besetztes Junior Series Rennen, welches die Weltcup Rennen für Junioren sind, in Rivera (Schweiz).

Dies war auch gleichzeitig mein aller erstes Rennen mit dem Nationalteam.

Es war sehr warm und trocken weshalb die Strecke sehr staubig war. Sehr bekannt ist die Strecke in Rivera (auch EM Strecke 2020) für ihre viele große Felsen weshalb sie auch sehr technisch ist.

Also auf keinen Fall materialschonend und eine Fully Strecke."

Der Verlauf

"Da ich als 2005er Jahrgang der jüngere Jahrgang in der U19 bin und noch keine UCI-Punkte haben konnte, musste ich im Starterfeld von rund 80 Startern ziemlich weit hinten starten.

Das Rennen lief aber schon viel besser als bei der Bundesliga in Obergessertshausen. Durch die leichte Rennhärte von letzter Woche hatte ich gleich bessere Beine und konnte mich bei meiner ersten Junior Series auf Platz 16 vorarbeiten und bekam somit meine ersten UCI-Weltranglisten Punkte.

Die nächsten Rennen sind Junior Series Rennen in Heubach, Albstadt und Nove Mesto."

 

Wir gratulieren zum gelungenen Start und den direkten Sprung in die Top-20! Eine phänomenale Leistung. Wir drücken weiter fließig die Daumen. Der nächste Termin ist am Wochenende nach Ostern (23. + 24. April) in Heubach.