Image
Image Image
Image

Der jüngste in der Truppe: Mika Hofer

Mittwoch, Apr 20, 2022 in Community

Erst vor drei Jahren hat der mittlerweile 18-jährige Radsportler aus Backnang, nahe Stuttgart, mit Radfahren begonnen. In seiner vierten Saison im Renngeschehen wird er nun für das BIKE AID Development Team starten.

Zum Radsport kam er durch seinen Vater, der den Sport als leidenschaftliches Hobby betreibt. In seinen beiden Junioren Jahren fuhr er für das Holczer Bundesliga Team. Sportliche Erfolge konnte er bisher weniger einfahren, dennoch blieben sie nicht aus. So gewann er 2020 in Trier bei einem kleinen, aber dennoch sehr stark besetzen Feld sein erstes Rennen. Die gute Form konnte er auch in weiteren Rennen bestätigen und erreichte ein sehr gutes Ergebnis bei seinem allerersten Bundesliga Rennen in Töttelstädt.

Doch es kam auch zu einschneidenden, negativen Ereignissen in seiner noch jungen Zeit als Radsportler. Nachdem er im September letzten Jahres von einem Auto erfasst wurde, in die Frontscheibe flog und daraufhin einige Meter durch die Luft und schließlich auf die Gegenfahrbahn katapultiert wurde, konnte er sich glücklich schätzen überhaupt wieder aufs Rad zu kommen. Mit einigen Wirbelbrüchen musste er lange Zeit aussetzen. Im Development Team wird ihm im ersten Halbjahr die Chance gegeben erstmal wieder vertrauen ins Rad zu bekommen, sowie zur alten Leistungsstärke zurückzukommen.