Image
Image Image
Image

Bundesnachwuchssichtung in Gedern erneut von Erfolg gekrönt

Montag, Sep 20, 2021 in Community

Der Mountainbikenachwuchs ganz Deutschlands versammelte sich am Wochenende 11./12.09.21 beim Vulkan-Race in Gedern/Hessen. Unsere BIKE AID-Junioren Lina, Jana und Máté waren natürlich auch wieder mit am Start, um sich gute Platzierungen in der Nachwuchs-Bundesliga zu erkämpfen.

Linas ohnehin schon kniffliger Trail Parkour über hohe Steine und Wurzelpassagen gestaltete sich durch Regen am Vorabend schwerer als vermutet. Sie pokerte nicht zu hoch und entschied sich für den mittleren Schwierigkeitsgrad. Lina landete somit im vorderen Feld auf Platz 5.

Bei dem XCO-Rennen am Nachmittag durfte sie aufgrund ihrer guten Platzierung im Trail aus der ersten Startreihe starten.
Wieder einmal wurden die Mädels durch extrem langsam fahrende Jungs aufgehalten und konnten erst spät in ihren Rennmodus finden.
Die spätere Siegerin war schon auf und davon, aber Lina konnte sich in der Verfolgergruppe am Ende auf Platz 3 positionieren.

 

Zwischen Linas aufregenden Wettkämpfen fand jeweils das Zeitfahren für Jana (U17w) und Máté (U17m) statt. Dieser Lauf wird separat gewertet und dient gleichzeitig der Startaufstellung des XCO-Rennens.

Jana gelang es auf dieser durchnässten Strecke unter fasst 20 Starterinnen am Ende die 5-beste Zeit zu fahren.
Bei Máté war das Starterfeld um einiges größer (ca. 60 Fahrer). Er belegte Platz 18 im Zeitfahren.

Durch erneut einsetzenden Regen wurden die Herausforderungen der Strecke noch größer.
Dennoch konnte sich Jana trotz Sturz und nicht perfekter Reifenwahl einen Top-Ten-Platz sichern und beendete das Rennen auf Platz 7.

Für Máté lief es außerordentlich gut. Ihm gelang es, aus der 4. Startreihe direkt an die Führungsgruppe aufschließen und freute sich am Schluss über einen sensationellen 3. Platz!

 

Alle Ergebnisse sind wie gewohnt online hier einsehbar.