Image
Image Image
Image

BIKE AID Women: Teampremiere auf der Radrennbahn Augsburg

Mittwoch, Mär 30, 2022 in Community

Auch in dieser Saison startet ein BIKE AID Women Team mit insgesamt 6 Fahrerinnen in der Bundesliga.

Throwback

Bereits im letzten Jahr starteten Sarah Scharbach und Christine Schneider für unser Women Team und konnten in der ersten Saison unter BIKE AID auch einige Siege feiern. In diesem Jahr wollte Teammanager Matthias Compernass das Team noch etwas vergrößern und auch in der Bundesliga starten.

Der Kader

Mit der Verpflichtung von Adelheid Schütz kommt eine sehr erfahrene Fahrerin zu uns ins Team. Verstärkt wird das Team auch durch Josephine Noak. Die Saarbrückerin konnte in diesem Jahr bereits deutsche Vizemeisterin im Cross-Duathlon werden. Abgerundet wird das Team durch Sam Sandten und Katharina Venjakob.

Das Saisonhighlight

Eines der Saisonhighlights des BIKE AID Women – Teams ist eine Podiumsplatzierung beim Genthiner Mannschaftszeitfahren, der vermutlich härtesten Disziplin im Straßenradsport. Um dabei keine Leistung zu verschenken, gilt es, jedes Detail aerodynamisch zu optimieren. Deshalb trafen sich Sam Sandten, Christine Schneider und Adelheid Schütz am vergangenen Wochenende auf der Radrennbahn der RSG Augsburg mit Rainer Völkl und Daniel Lutz für etliche Testläufe mit den Zeitfahrmaschinen. Hierbei musste jede Fahrerin pro Testlauf zehn Runden mit einem definierten Set-Up in einer ganz spezifischen Position absolvieren, wobei die benötigte Leistung für jede Viertelrunde mit der gefahrenen Geschwindigkeit korreliert wurde. Nach insgesamt 35 Tests war die aerodynamische Verbesserung gegenüber dem ursprünglichen Luftwiderstandsbeiwert teils erheblich. Neben dem rein technischen Gewinn hat das Treffen richtig Spaß und Vorfreude auf eine starke Rennsaison als Team gebracht.

Das erste Rennen

Das erste gemeinsame Rennen des BIKE AID Women Team wird der Bundesliga Start der Frauen am 22.5. in Karbach sein.