Image
Image Image
Image

BIKE AID erhält DJK Ethikpreis

Montag, Jul 12, 2021 in Charity

Gut Ding braucht Weile. Vergangenen Herbst erreichte uns die Nachricht, dass unser Verein für den DJK Ethikpreis des Bistums Trier nominiert wurde. Die übliche große Feierlichkeit konnte wegen Corona nicht stattfinden und so stieg die Spannung auf den Ausgang der Preisvergabe.

Was ist die DJK?

Die DJK ist der Sportverband der katholischen Kirche aber auch dem DOSB angeschlossen. Im Bereich des Bistums Trier, zu dem auch das Saarland gehört, sind ganze 82 Vereine und über 26.000 Mitglieder darin vertreten.

Schnittmengen mit BIKE AID

„Obgleich der Leistungs- und auch Spitzensport in der DJK ihren Platz haben und gefördert werden, versucht sie einer einseitigen Erfolgsorientierung zu widerstehen und auf Missstände im Sport hinzuweisen. Die DJK will überall dort Einspruch erheben, wo nur der Sieger zählt oder nur Geld und Publicity das sportliche Tun bestimmen.“ sagt die DJK über sich selbst. Der Mensch steht im Mittelpunkt, nicht die sportliche Leistung. Und hier ergeben sich einige Schnittmengen zur Ausrichtung von BIKE AID.

Auszeichnung für das Gesamtengagement

So waren wir auch sehr erfreut darüber, als wir die endgültige Entscheidung der Jury bekamen: BIKE AID erhält den DJK Ethikpreis des Bistums Trier für das einzigartige Gesamtengagement des Vereins, Spitzensport mit Förderung afrikanischer Sportler, soziales Engagement durch zahlreiche geförderte Projekte aufbauend auf einer breiten Basis an Mitgliedern, bei denen die Freude des gemeinsamen Sportreibens und Naturerlebens im Vordergrund steht.

Preisübergabe in Blieskastel

Statt einer großen Feierlichkeit fand die Preisübergabe in kleinen aber nicht weniger schönen Rahmen in Blieskastel gemeinsam mit einigen Sportlern des Profit Teams statt. Thomas Kreuser aus dem Vorstand der DJK, überreichte den Preis an Eric Haus.